Turnier 2016

Bericht vom Turnier am 15.10.2016
Auch in diesem Jahr durfte der Verein zahlreiche Hundesportler von insgesamt 15 Vereinen begrüßen. Bereits um 07:30 Uhr war das Meldebüro geöffnet und zahlreiche Helfer boten frischen Kaffee und belegte Brötchen an.
Begonnen wurde um 09:15 Uhr mit einem Geländelauf über 5000m auf einer Laufstrecke, die hauptsächlich durch das Feld- und Waldgebiet westlich der Bahnlinie führte und die sich bei klarem Herbstwetter bestens präpariert zeigte. Interessieren Sie die besten Laufzeiten? Nur kein Neid - solche Ergebnisse erzielt man nur durch regelmäßiges Training!
Schnellste Jugendliche in der Altersklasse ( AK ) ab 15 Jahre:
Solveig Fahrländer mit Schadow,  VdH Linkenheim-Hochstetten:  24:14 Minuten
Mark Berger mit Dakota, HSV Edingen: 23:11 Minuten
Schnellste Erwachsene:
Christiane Wax AK 35 Jahre mit Hinto, VdH Straubenhardt:  18:37 Minuten
Arno Schneider AK 61 Jahre mit Rico, HSV Nußloch : 16:49 Minuten
Auch beim anschließenden Lauf über 2000m erzielten die Mensch/ Hund- Teams z.T. absolute Bestzeiten ( 5:38 Minuten ! ). Sobald ein Läufer sich dem Ziel näherte und mit Sprechfunk angemeldet wurde, feuerten alle im Zielbereich stehenden Personen diesen an - das ist faires, sportliches Verhalten!
Abschließend wurde auch noch das “ Einsteigermodell”, der Geländelauf über 1000m durchgeführt. Immerhin 11 Starter, darunter auch die Jüngste des ganzen Wettkampfes, stellten sich dieser Herausforderung und wurden ebenso angefeuert wie alle anderen.
Zurück auf dem Vereinsgelände wurde unverzüglich mit der Auswertung begonnen und die Sportler konnten sich mit allem stärken, was unsere Helfer in der Zwischenzeit in der Verpflegungsbude und im Getränkewagen vorbereitet hatten.  Nach dieser entspannten Mittagspause konnte ebenso entspannt die Siegerehrung auf dem Trainingsplatz durchgeführt werden. Zu Beginn erfolgte die offizielle Begrüßung der Sportler und des Leistungsrichters  Wolfgang Kretzler durch die 1. Vorsitzende und Turnierleiterin, Waltraud Schneider, verbunden mit dem Dank an die zahlreichen Helfer im Meldebüro, auf der Laufstrecke sowie im Getränkewagen und in der Verpflegungsbude. Die Sparkasse Rot ließ es sich dieses Jahr nicht nehmen, die Veranstaltung mit einem Geldbetrag zu unterstützen  und die Firma Tierfreunde aus Mühlhausen spendete einen großen Karton, gefüllt mit Futterproben für die Nichtplatzierten - nochmals herzlichen Dank! In diesem Jahr erhielten die jugendlichen Sieger einen schönen Pokal, während die erwachsenen Sieger der verschiedenen Altersklassen einen Sachpreis entgegen nehmen durften.  
 
Pünktlich um 14:00 Uhr konnte mit der Disziplin Hindernislauf ( 8 Hindernisse auf 75m ) in 2 Durchgängen begonnen werden. Die Ergebnisse wurden sogleich in den Laptop eingegeben und dies sorgte dafür, dass die Siegerehrung zeitnah erfolgen konnte. Auch hier erhielten die Sieger bei den jugendlichen Altersklassen einen hübschen Pokal, bei den Altersklassen ab 19 Jahren einen Sachpreis und alle übrigen Beutel mit Futterproben. Inzwischen waren alle Vereine gespannt darauf, wer sich einen der beiden Wanderpokale sichern konnte. Titelverteidiger aus dem Jahr 2015 für die größte teilnehmende Mannschaft war der VdH Philippsburg und  der HSV Edingen stellte die beste Jugendmannschaft. Sorgfältig hatte Greta Mikalauskaite im Meldebüro die Statistik geführt und so konnte das Ergebnis verkündet werden:
Von 7 Vereinen, die jugendliche Sportler am Start hatten,  konnte der HSV Edingen erneut mit insgesamt 381 Punkten überzeugen und darf den Pokal ein weiteres Jahr behalten.

Mit 12 Starts waren die Lussheimer Hundefreunde in diesem Jahr die größte Mannschaft und die jüngste Teilnehmerin durfte den Pokal entgegennehmen. Natürlich wurde auch ein schönes Gruppenfoto gemacht. Dieses und weitere Fotos von der Veranstaltung am Samstag können auf unserer Homepage www.vdh-rot-1959.de unter Turnier Fotos  eingesehen werden.
Der Verein hatte mit Ines Sommer eine Künstlerin zu Besuch, die farbenfrohe Hundehalsbänder, Leinen, Spielzeuge und diverse Kleinigkeiten aus Paracord zum Kauf anbot. Zwei dieser Spielzeugbälle wurden von ihr gestiftet und an die beiden jüngsten Teilnehmerinnen des ganzen Tages übergeben.
Mit einem herzlichen Dank an den Leistungsrichter Wolfgang Kretzler und Übergabe einer Aufmerksamkeit endete der sportliche Teil und alle wurde bereits herzlich zum Turnier im Jahr 2017 eingeladen. Auf dem Vereinsgelände wurde noch fleißíg gewerkelt und aufgeräumt, damit am darauf folgenden Sonntag alles bereit für die Begleithundeprüfung und einen Shortylauf war. Der Bericht dazu folgt in der nächsten Ausgabe, Fotos sind aber schon auf der Homepage unter “Veranstaltungen 2016” zu finden.
Waltraud Schneider, 1. Vorsitzende
 

größte teilnehmende Mannschaft: Lussheimer Hundefreunde

beste Jugendmanschaft: HSV Edingen


So findet man uns

Holzstückerweg 1, 68789 St.Leon- ROT

Verein der Hundefreunde Rot e.V. (VdH Rot), Holzstückerweg 1, 68789 St. Leon-ROT

die Wirtin im Hundehäusel erreichen Sie unter (06227)8719880

Tel: (07253) 25565 Ansprechpartner Frau Schneider für Vereinsangelegenheiten