Turnier 2017

Bericht vom Turnier am 29.10.2017

In diesem Jahr durfte der Verein zahlreiche Hundesportler von insgesamt 14 Vereinen begrüßen. Bereits um 07:30 Uhr war das Meldebüro geöffnet und zahlreiche Helfer boten frischen Kaffee und belegte Brötchen an.

Bedingt durch die Wettervorhersage mit starkem Regen und Orkanböen mußte
Noch Freitags die Erlaubnis eingeholt werden,  aus Sicherheitsgründen die Geländeläufe auf einer alternativen und bereits 2015 genehmigten Strecke in der nÄhe des Vereinsheims durchführen zu dürfen.
Begonnen wurde um 09:15 Uhr bei noch leichtem Regen mit dem Geländelauf über 5000m, doch innerhalb von wenigen Minuten begann ein solches Unwetter, dass alle
Teilnehmer, Läufer wie Streckenposten und Richter Sekunden später völlig durchnässt waren.
Schnellste Erwachsene trotz erschwerter Bedingungen:
Mareike Hölzel, AK 19 Jahre mit Nayeli, Sporthunde Bergstraße:  18:45 Minuten
Jan Steinberg, AK 19 Jahre mit Mocca, VdH Hockenheim : 20:50 Minuten

Beim anschließenden Lauf über 2000m, der Regen ließ “etwas” nach, erzielten die Mensch/ Hund- Teams z.T. absolute Bestzeiten ( 5:28 Minuten ! ). Sobald ein Läufer sich dem Ziel näherte und mit Lautsprecher angemeldet wurde, feuerten alle im Zielbereich stehenden Personen diesen an - das ist faires, sportliches Verhalten!

Abschließend wurde auch noch  der Geländelauf über 1000m durchgeführt, diesmal mit einem Wendekreis nach 500m und auf dem Rückweg mit Gegenverkehr, aber die schnellste Läuferin schaffte es in 3.37 Minuten zurück. Langsam riss die Wolkendecke auf  und ließ für den Rest des Tages auf besseres Wetter hoffen. Notdürftig trockneten sich die Sportler unter dem Heizpilz im Biergarten und nutzten die bereitliegenden Föne.

Im Meldebüro wurde unverzüglich mit der Auswertung begonnen und die Sportler konnten sich mit allem stärken, was unsere Helfer in der Zwischenzeit in der Verpflegungsbude und im Getränkewagen vorbereitet hatten.  Nach dieser entspannten Mittagspause konnte ebenso entspannt die Siegerehrung bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Trainingsplatz durchgeführt werden. Zu Beginn erfolgte die offizielle Begrüßung der Sportler und des Leistungsrichters  Alexander Schäfer durch die 1. Vorsitzende und Turnierleiterin, Waltraud Schneider, verbunden mit dem Dank an die zahlreichen Helfer im Meldebüro, auf der Laufstrecke sowie im Getränkewagen und in der Verpflegungsbude.  In diesem Jahr erhielten alle Sieger einen Gutschein für eine große Tasse mit individuellem Foto der Firma “Die 2, Textil- und Transferdruck” aus Rot.  Alle Teilnehmer bekamen eine Tüte mit Futterproben zur Erinnerung, gesponsert von den Tierfreunden Mühlhausen und dem Futterhaus Speyer.

 
Pünktlich um 14:00 Uhr konnte mit der Disziplin Hindernislauf ( 8 Hindernisse auf 75m ) in 2 Durchgängen begonnen werden. Auch hier erhielten die Sieger  einen Gutschein für die individuell gestaltete Tasse und alle einen Beutel mit Futterproben. Inzwischen waren alle Vereine gespannt darauf, wer sich einen der beiden Wanderpokale sichern konnte. Titelverteidiger aus dem Jahr 2016 für die größte teilnehmende Mannschaft war die Lussheimer Hundefreunde und  der HSV Edingen stellte die beste Jugendmannschaft. Sorgfältig hatte Greta Mikalauskaite im Meldebüro die Statistik geführt und so konnte das Ergebnis verkündet werden:

Von 3 Vereinen, die jugendliche Sportler am Start hatten,  konnte der HSV Tairnbach mit insgesamt 202 Punkten überzeugen und darf den Pokal bis zum nächsten Turnier behalten.

 

Mit 14 Starts stellten die Sporthunde Bergstraße in diesem Jahr die größte Mannschaft und begeistert wurde der Pokal entgegen genommen.  Natürlich wurde auch ein schönes Gruppenfoto gemacht. Dieses und weitere Fotos von der Veranstaltung am Sonntag können auf unserer Homepage www.vdh-rot-1959.de unter Turnier Fotos  eingesehen werden.

 

Mit einem herzlichen Dank an den Leistungsrichter Alexander Schäfer und Übergabe einer Aufmerksamkeit endete der sportliche Teil und alle wurde bereits herzlich zum Turnier im Jahr 2018 eingeladen. Auf dem Vereinsgelände wurde noch fleißíg gewerkelt und aufgeräumt.  

Waltraud Schneider, 1. Vorsitzende

Wanderpokal für die beste Jugendmannschaft HSV Tairnbach

Wanderpokal größte teilnehmende Mannschaft Sporthunde Bergstraße


So findet man uns

Holzstückerweg 1, 68789 St.Leon- ROT

Verein der Hundefreunde Rot e.V. (VdH Rot), Holzstückerweg 1, 68789 St. Leon-ROT

die Wirtin im Hundehäusel erreichen Sie unter (06227)8719880

Tel: (07253) 25565 Ansprechpartner Frau Schneider für Vereinsangelegenheiten