Bericht vom Turnier am 03.10.2018

Zahlreiche Hundesportler aus insgesamt 18 Vereinen durfte der Verein in diesem Jahr begrüßen. Bereits um 07:30 Uhr war das Meldebüro geöffnet und zahlreiche Helfer boten frischen Kaffee und belegte Brötchen an.

Noch hing leichter Nieselregen in der Luft, doch die Wettervorhersage war hervorragend. Begonnen wurde pünktlich um 09:00 Uhr mit dem Geländelauf über 5000m.  18 Sportler stellten sich dieser Herausforderung.
Schnellste Erwachsene  :
Romy Schneider vom VfH Walddorf mit Lupo in 19:34 Minuten
Arno Schneider mit Kiwi vom HSV Nußloch in 17:32 Minuten

Beim anschließenden Lauf über 2000m, die Sonne kam inzwischen durch, erzielten die Mensch/ Hund- Teams  ebenfalls tolle Ergebnisse. Sobald ein Läufer sich dem Ziel näherte und mit Lautsprecher angemeldet wurde, feuerten alle im Zielbereich stehenden Personen diesen an - das ist faires, sportliches Verhalten!

Schnellste Jugendliche: Nina Fritsch mit Luna vom HSV Tairnbach in 7:43 Minuten;
schnellste Frau: Stefanie Greulich mit Leika von den Lussheimer Hundefreunden in 7:06 Minuten;
schnellster Mann: Jörn Fink mit Disney`s Magic vom SSPV Mannheim in 6:02 Minuten

Abschließend wurde auch noch  der Geländelauf über 1000m durchgeführt. Erstaunlicherweise war kein einziger männlicher Starter darunter. 
Die jüngste Teilnehmerin war Celina Jakob mit Lina vom HuS Frankenthal in 5:55 Minuten, bei den Erwachsenen war Sarah Kettenmann mit Liv vom VdH Sandhausen nach als Schnellste  4:50 Minuten in Ziel.

Im Meldebüro wurde unverzüglich mit der Auswertung begonnen und die Sportler konnten sich mit allem stärken, was unsere Helfer in der Zwischenzeit in der Verpflegungsbude und im Getränkewagen vorbereitet hatten.  Nach dieser entspannten Mittagspause konnte ebenso entspannt die Siegerehrung bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Trainingsplatz durchgeführt werden. Zu Beginn erfolgte die offizielle Begrüßung der Sportler und des Leistungsrichters  Mario Schweichler durch die 1. Vorsitzende und Turnierleiterin, Waltraud Schneider, verbunden mit dem Dank an die zahlreichen Helfer im Meldebüro, auf der Laufstrecke sowie im Getränkewagen und in der Verpflegungsbude.  In diesem Jahr erhielten alle Sieger einen Pokal. Alle Teilnehmer bekamen Tüte getrockneten Fleischstreifen, gesponsert vom Verein und  den Tierfreunden Mühlhausen sowie weitere Futterproben  gesponsert von den Tierfreunden Mühlhausen und Schneiders Gartenparadies in Rot zur Erinnerung,
 
Pünktlich um 14:00 Uhr konnte mit der Disziplin Hindernislauf ( 8 Hindernisse auf 75m ) in 2 Durchgängen begonnen werden.  Der schnellste Läufer  schaffte beide Durchgänge fehlerfrei in der Gesamtlaufzeit von 21,22 Sekunden.  Parallel zur Hindernislaufbahn war bereits ein Shortyparcours  vorbereitet.  Schnell hatten die fleißigen Helfer die elektronische Zeitmessanlage umgestellt  und unverzüglich konnte der Start für diese Disziplin  freigegeben werden. 4 Mannschaften  kämpften in Zweierteams in 2 Läufen um den Sieg, der nach Auswertung  an die Mannschaft Oftersheim 2 mit einer Gesamtlaufzeit von 22,94 Sekunden übergeben wurde. Auch hier erhielten die Sieger  in diesem Jahr einen Pokal.

Inzwischen waren alle Vereine gespannt darauf, wer sich einen der beiden Wanderpokale sichern konnte. Titelverteidiger aus dem Jahr 2017 für die größte teilnehmende Mannschaft waren die Sporthunde Bergstraße und  der HSV Tairnbach stellte die beste Jugendmannschaft. Sorgfältig hatte Greta Mikalauskaite im Meldebüro die Statistik geführt und so konnte das Ergebnis verkündet werden:
Von 2 Vereinen, die jugendliche Sportler am Start hatten,  konnte der HSV Tairnbach mit insgesamt 214 Punkten erneut überzeugen und darf den Pokal bis zum nächsten Turnier behalten.

Mit 13 Starts stellte der HSV Oftersheim in diesem Jahr die größte Mannschaft und begeistert wurde der Pokal entgegen genommen.  Natürlich wurde auch ein schönes Gruppenfoto gemacht. Dieses und weitere Fotos von der Veranstaltung am Sonntag können auf unserer Homepage www.vdh-rot-1959.de in der Fotogalerie eingesehen werden.


Mit einem herzlichen Dank an den Leistungsrichter Mario Schweichler und Übergabe einer Aufmerksamkeit endete der sportliche Teil und alle wurde bereits herzlich zum Turnier im Jahr 2019 eingeladen.  Da nach der Siegerehrung noch etliche Sportler gemütlich mit den Helfern zusammen saßen und die Sonne genossen, wurde auf dem Vereinsgelände erst nach einer “Auszeit” fleißíg gewerkelt und aufgeräumt. 

Waltraud Schneider, 1. Vorsitzende

 

 
 

So findet man uns

Holzstückerweg 1, 68789 St.Leon- ROT

Verein der Hundefreunde Rot e.V. (VdH Rot), Holzstückerweg 1, 68789 St. Leon-ROT

die Wirtin im Hundehäusel erreichen Sie unter (06227)8719880

Tel: (07253) 25565 Ansprechpartner Frau Schneider für Vereinsangelegenheiten